BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:25.11.2022 | Thema Verbraucherschutz Zypriotische Wertpapier- und Börsenaufsicht: Behörde warnt vor angeblichen CySec-Mitarbeitern und gefälschten Websites

Die Zypriotische Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (CySec) rät Verbraucherinnen und Verbrauchern zu besonderer Vorsicht bei der Kontaktaufnahme durch angebliche Mitarbeiter der CySec. Der Behörde sind mehrere Fälle bekannt, in denen Betrüger Anleger kontaktiert haben und sich als Mitarbeiter der zypriotischen Aufsicht ausgegeben haben, um persönliche Daten der Anleger zu erlangen oder Gebühren von ihnen zu verlangen. Diese hingen mit angeblichen Schadensersatzansprüchen gegen Unternehmen zusammen, die von der CySec beaufsichtigt werden. In diesem Zusammenhang warnt die CySEC auch vor mehreren gefälschten Websites.

Die CySEC betont, dass sie nie unaufgefordert Bürgerinnen und Bürger kontaktiere und nie die Herausgabe persönlicher Daten verlange.

Nähere Information zu den Warnungen sind in den offiziellen Meldungen der CySec zu finden (siehe unten).

Zusatzinformationen

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback