BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:21.03.2022 | Thema Verbraucherschutz Identitätsmissbrauch: munich-inv.com

Die BaFin weist darauf hin, dass die Aktivitäten auf der Website munich-inv.com/ Log-munich-inv.com nicht dem von der BaFin beaufsichtigten Wertpapierinstitut Munich Re Investment Partners GmbH, Königinstraße 107, 80802 München, zuzurechnen sind. Die Munich Re Investment Partners GmbH ist ein Unternehmen der Münchner Rückversicherung Gesellschaft AG in München. Die beschriebenen Internetseiten dagegen werden durch unbekannte Personen mit angeblichem Sitz in München betrieben.

Es handelt sich bei der Website munich-inv.com um einen Identitätsdiebstahl durch unbekannte Täter. Diese versuchen in betrügerischer Absicht, Verbraucherinnen und Verbraucher zur Einzahlung von Geldern auf Sparbücher mit einer irrationellen Verzinsung von 3,99 bis 30 Prozent pro Woche zu animieren. Für ihr betrügerisches Angebot mit dem Werbetitel „Operation-Flash“ nutzen die Täter widerrechtlich Namen, Adresse und Firmenlogo der Münchner Rückversicherung Gesellschaft AG in München.

Die BaFin weist darauf hin, dass sie den Betreibern der Websites munich-inv.com bzw. Log-munich-inv.com keine Erlaubnis gemäß § 32 Kreditwesengesetz (KWG) zum Einlagengeschäfts oder Erbringen von Wertpapierdienstleistungen nach § 15 Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) erteilt hat. Nach dem Kenntnisstand der BaFin erfolgt die betrügerische Kontaktaufnahme in Französisch über eine französische Telefonnummer und richtete sich bislang an Privatkunden in Frankreich.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback