BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:21.04.2021 | Thema Verbraucherschutz Betrug

BaFin warnt vor angeblicher Aufsichtsbehörde

Die BaFin weist Verbraucherinnen und Verbraucher darauf hin, dass die sogenannte EU-Mission Commodity Futures Trading Commission (EFISO) keine Aufsichtsbehörde ist. Die EFISO beaufsichtigt demnach keine Unternehmen, die vermeintlich im Finanzsektor tätig sind.

Der BaFin ist bekannt geworden, dass ein Unternehmen auf seiner Internetseite die Angabe macht, es werde von der EFISO reguliert. Auf der Internetseite www.efiso.eu sind Informationen veröffentlicht, die bei Verbraucherinnen und Verbrauchern den Eindruck hervorrufen können, es handele sich bei EFISO um eine Aufsichtsbehörde, die Transaktionen im Finanzsektor oder entsprechend tätige Unternehmen ordnungsgemäß beaufsichtigt.

Die BaFin bittet daher alle Verbraucherinnen und Verbrauchern, die mit Angeboten oder Aufforderungen von diesem oder anderen Unternehmen in Kontakt kommen, die auf EFISO als Aufsichtsbehörde verweisen, diese Angebote abzulehnen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten. Wenn Sie Zweifel haben, können Sie sich auch an die BaFin selbst wenden.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback