Erscheinung:08.02.2021 | Thema Verbraucherschutz Betrug: Handelsplattform capitalfx.co verwendet widerrechtlich BaFin-Logo
Die BaFin weist darauf hin, dass Dokumente mit dem Logo der BaFin, die von der Handelsplattform capitalfx.co verwendet werden, Fälschungen sind.
Der Aufsicht liegen zudem Informationen vor, nach denen Mitarbeiter der Handelsplattform capitalfax.co deutsche Anleger kontaktieren und zu Anlagen auf der Plattform veranlassen. Zu diesem Zweck erhalten die Anleger ein Dokument, das die umfängliche Sicherheit ihrer Kapitalanlage belegen soll. Auf diesem Schriftstück erscheinen das Logo der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA (European Securities and Markets Authority), der britischen Finanzmarktaufsichtsbehörde FCA (Financial Conduct Authority) und der BaFin.
Bei dieser Unterlage handelt es sich um eine Fälschung. Die BaFin ist nie an Sicherheitsversprechen in der dargestellten Form gegenüber Anlegern beteiligt.
Die Handelsplattform capitalfx.co wird eigenen Angaben zufolge betrieben von der auf Dominica ansässigen und registrierten Gesellschaft EZ2GO Ltd. Gegenüber Anlegern ist die Plattform darüber hinaus mit einer britischen Geschäftsadresse aufgetreten.