BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:18.08.2022, Stand:geändert am 05.10.2022 | Thema Unerlaubte Geschäfte Financial Express Bank/financialexpressbank.com: BaFin ordnet Einstellung des unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfts und des Versicherungsgeschäfts an

Die BaFin hat der Financial Express Bank, angeblicher Sitz in Berlin, mit Bescheid vom 18. August 2022 aufgegeben, das ohne Erlaubnis betriebene Einlagengeschäft und das unerlaubt betriebene Versicherungsgeschäft sofort einzustellen.

Das Unternehmen unterhält die Website financialexpressbank.com und bietet Kundinnen und Kunden Girokonten sowie etliche Versicherungsprodukte aus den Bereichen Rechtschutz, Kreditnehmerversicherung, Income Maintenance Insurance, Kfz, Wohnung und Gesundheit an. Dabei gibt das Unternehmen keine Rechtsform an und bedient sich einer fiktiven Adresse als Unternehmenssitz.

Damit betreibt das Unternehmen gewerbsmäßig das Einlagengeschäft nach § 1 Absatz 1 Satz 2 Nr. 1 Kreditwesengesetz (KWG) und das Versicherungsgeschäft im Sinne des § 7 Nr. 33 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). Über die nach § 32 Absatz 1 KWG bzw. § 8 Absatz 1 VAG erforderliche Erlaubnis der BaFin verfügt es jedoch nicht. Es handelt daher unerlaubt.

Der Bescheid der BaFin ist von Gesetzes wegen sofort vollziehbar und mittlerweile bestandskräftig.

Zusatzinformationen

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback