Erscheinung:19.12.2012 BaFin: Felix Hufeld neuer Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht

Felix Hufeld wird neuer Exekutivdirektor für Versicherungsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Dies hat heute das Bundeskabinett in Berlin beschlossen. Hufeld nimmt seine Tätigkeit am 2. Januar 2013 auf. Er folgt damit Gabriele Hahn, die inzwischen als BaFin-Exekutivdirektorin den Bereich Querschnitt/Innere Verwaltung leitet.

„Ich freue mich auf diese spannende Herausforderung“, sagt Hufeld. „Es reizt mich vor allem, an so wichtigen Projekten wie Solvency II mitwirken und die Stimme der BaFin in einem immer wichtiger werdenden europäischen und globalen Umfeld zusätzlich stärken zu können. Ich bin mir sicher, dass ich meine Kenntnisse und Erfahrungen optimal in die Allfinanzaufsicht BaFin einbringen kann.“

Hufeld war lange Jahre in international führender Position bei Marsh beschäftigt, einem weltweit tätigen Versicherungsmakler und Risikoberatungsunternehmen. Zuletzt war er Partner bei der Private-Equity-Gesellschaft Westlake Partners, geschäftsführender Gesellschafter bei Agora Beteiligungen GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Inex24 AG.

Der 51-jährige Jurist bringt aus seiner Zeit bei der Dresdner Bank AG auch Erfahrungen aus dem Bankensektor mit. Dort war er Leiter der weltweiten Konzernentwicklung. Seine berufliche Karriere startete er als Rechtsanwalt und anschließend als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group.