BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:07.04.2025 Stresstest für EbAV: Liquiditätsrisiken im Fokus

Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung EIOPA hat die Spezifikationen für den Stresstest von Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) veröffentlicht. Der Stresstest befasst sich besonders mit ihren Liquiditätsrisiken.

In unterschiedlichen Szenarien werden die Bestände an liquiden Kapitalanlagen zum 31. Dezember 2024 und die Zahlungsströme der EbAV im 1. Quartal 2025 betrachtet, jeweils mit und ohne Stress. Die zwei vorgegebenen Stressszenarien sehen Schocks für alle wesentlichen Kapitalanlagearten vor.

Aus Deutschland nehmen Pensionskassen und Pensionsfonds am Stresstest teil, welche die BaFin nach den von EIOPA vorgegebenen Kriterien ausgewählt hat. Die teilnehmenden deutschen EbAV müssen der BaFin die Ergebnisse des Stresstests bis zum 11. Juli 2025 übermitteln. Die BaFin und EIOPA werden die Ergebnisse daraufhin in einem mehrstufigen Verfahren validieren.

Die Ergebnisse des fünften EbAV-Stresstests wird EIOPA im Dezember 2025 veröffentlichen. Im entsprechenden Bericht wird sie die Namen der teilnehmenden EbAV nennen, jedoch keine Ergebnisse einzelner EbAV veröffentlichen.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns über Ihr Feedback