BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:18.03.2024 | Thema Verbraucherschutz Global Money Week: Die BaFin informiert über Finanzbetrug

Welche Warnsignale müssen Sie beachten, wenn Ihnen besonders lukrativ scheinende Finanzprodukte angeboten werden? Das ist das Thema des „Digitalen Stammtisches“, mit dem sich die Finanzaufsicht BaFin am 20. März 2024, um 13.00 Uhr, an der Global Money Week beteiligt. Mit der Global Money Week macht die OECD weltweit darauf aufmerksam, wie wichtig finanzielle Bildung für junge Menschen ist.

Sind Sie im Internet auf einen besonders attraktiven Anlagetipp aufmerksam geworden? Ein Investment mit hoher Rendite und ganz ohne Risiko? Wurden Sie per E-Mail aufgefordert, einem Link auf die Website einer Bank zu folgen? Bei solchen und ähnlichen Fällen handelt es sich häufig um Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle Ihr Geld oder persönliche Daten abgreifen wollen.

Im Webinar zeigen die BaFin-Verbraucherschutzexperten Jörg Janotte und Thomas Müller Ihnen, wie Sie sich vor Betrug schützen können. Eine Teilnahme an der Videokonferenz ist über die SoftwareZoom" möglich, nutzen Sie dafür folgende Einwahldaten:

Meeting-ID: 882 5695 9780
Kenncode: 696036

Der Digitale Stammtisch ist eine Initiative des Digital-Kompass. Das Projekt unterstützt insbesondere Menschen mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigungen dabei, digitale Medien und Geräte sicher und souverän zu nutzen. Das soll ihnen helfen, ihren Alltag selbstständig und selbstbestimmt zu gestalten.

Projektpartner des Digital-Kompass sind die BAGSO und DsiN - Deutschland sicher im Netz, gefördert wird es vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback