BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:21.07.2020 Meldewesen

Fragebogen der EBA zur Bewertung von Kosten und Nutzen bankaufsichtlicher Meldepflichten

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA wird Anfang August im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse zum bankaufsichtlichen Meldewesen nach Artikel 430 Absatz 8 der zweiten europäischen Eigenmittelverordnung (Capital Requirements Regulation II – CRR II) einen Online-Fragebogen und weitere Informationen veröffentlichen.

Der Fragebogen kann ab Mitte August online beantwortet werden. Der qualitative Teil der Befragung endet am 1. Oktober 2020, quantitative Fragen sowie Fallstudien müssen bis zum 31. Oktober 2020 eingereicht werden. Die Deutsche Bundesbank hat zur Unterstützung eine deutsche Übersetzung der Fragebögen erstellt.

Ziel der Analyse ist insbesondere, die kleinen und nicht-komplexen Institute zu entlasten, indem mögliche Kosteneinsparungen und eine verhältnismäßigere Anwendung der Meldepflichten identifiziert werden. Es sind aber ausdrücklich Banken aller Größen aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen, um gemeinsam mit der EBA und den nationalen Aufsichtsbehörden die Meldepflichten insgesamt zu verbessern.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns über Ihr Feedback