BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:27.06.2022 | Geschäftszeichen BA 55-K 2103-2019/0001 | Thema Liquiditätsanforderungen Konsultation 05/2022 des überarbeiteten Rundschreibens zu Artikel 23 DV 2015/61

Konsultation 05/2022 des Rundschreiben bzgl. zusätzlicher Liquiditätsabflüsse in Zusammenhang mit anderen Produkten und Dienstleistungen gemäß Artikel 23 Delegierte Verordnung (EU) 2015/61

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lege Ihnen hiermit den angekündigten Entwurf des überarbeiteten Rundschreibens in Bezug auf die Anwendung von Artikel 23 der Delegierten Verordnung (EU) 2015/61 in der jeweils geltenden Fassung zur Konsultation vor.

Neben einigen, wenigen inhaltlichen Änderungen, die sich durch Klärungsbedarf aus der Praxis ergeben haben, werden vor allem die Wesentlichkeitskriterien für die jährliche Meldung nach Artikel 23 (2) DV 2015/61 angepasst.

Die neuen Kriterien stellen sicher, dass nur diejenigen Institute eine Meldung einreichen werden, für die die jeweiligen Produktkategorien auch wirklich materiell sind. Somit wird auch der Erkenntnisgewinn für die Aufsicht erhöht. Darüber hinaus werden durch den Wegfall der jährlichen Meldung zahlreiche Institute entlastet.

Konsultation des Rundschreibens

Ich bitte Sie hiermit, der BaFin schriftliche Stellungnahmen zum Entwurf postalisch oder per E-Mail (Konsultation-05-22@bafin.de) bis zum 25.07.2022 zukommen zu lassen.

Ich freue mich auf Ihre fachliche Unterstützung und bin zuversichtlich, dass für kritische Punkte Lösungen gefunden werden können.


Mit freundlichen Grüßen
Güldner

Zusatzinformationen

Entwurf des Rundschreibens bezüglich zusätzlicher Liquiditätsabflüsse in Zusammenhang mit anderen Produkten und Dienstleistungen gemäß Artikel 23 Delegierte Verordnung (EU) 2015/61

Meldebogen jährliche Meldung Art. 23

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback