BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:03.06.2024 BaFinJournal kompakt: Übersicht Fachartikel, Meldungen und Reden Mai 2024

(BaFinJournal) In unserer Kompaktübersicht finden Sie Verlinkungen zu allen Fachartikeln aus dem BaFinJournal sowie zu ausgewählten Meldungen und Reden des vergangenen Monats – diesmal aus dem Mai 2024.

Fachartikel aus dem Monat Mai 2024:

  • Junge Erwachsene oft unbedarft bei Krediten: Der 18. Geburtstag macht vieles möglich. Wer ein eigenes Einkommen hat, kann dann Kredite aufnehmen. Bei jungen Erwachsenen steht das hoch im Kurs. Oft wissen sie aber nicht, was die Kredite kosten.
  • „Machen Sie sich jetzt startklar für DORA“: Europaweit sollen sich Unternehmen des Finanzsektors besser vor IT-Risiken schützen. Jan Kiefer von der BaFin-IT-Aufsicht erklärt, was das für das Risikomanagement bedeutet.
  • Neue Regeln für ELTIF: Bisher war das Angebot an European-Long-Term Investment-Funds recht übersichtlich. Das soll sich ändern.
  • Risiko für Versicherer steigt: Fluten, Waldbrände und Stürme dürften künftig öfter vorkommen. Und sie könnten noch stärkere Schäden verursachen. Können die Versicherer das Risiko tragen?
  • „Banken müssen sich jetzt wappnen“: Viele Kreditinstitute verdienen sehr gut. Doch das Risiko von Kreditausfällen steigt, warnt Adam Ketessidis, BaFin-Abteilungspräsident Risikoanalyse, Systemaufsicht und Krisenmanagement.
  • „Die Perspektiven erweitert“: Raimund Röseler, BaFin-Exekutivdirektor Bankenaufsicht, über die 8. Novelle der Mindestanforderungen an das Risikomanagement – und was sie für deutsche Banken und Sparkassen bedeutet.

Ausgewählte Meldungen aus dem Monat Mai 2024:

Ausgewählte Reden und Interviews aus dem Monat Mai 2024:

Alle aktuellen und früheren Meldungen, aktuelle Ermittlungen sowie Warnungen und Hinweise für Verbraucherinnen und Verbraucher finden Sie hier.

Zusatzinformationen

BaFinJournal

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback