BaFin - Navigation & Service

BaFinPerspektiven 1 | 2020 © In-future/iStockphoto.com / BaFin

Erscheinung:25.05.2020 BaFinPerspektiven 1 | 2020

Vorwort des Präsidenten des BSI und des Präsidenten der BaFin

Ertragseinbußen in Millionenhöhe, schmerzhafte Arbeitsausfälle in Finanzunternehmen und am Ende steht sogar das Vertrauen der Kunden auf dem Spiel: Weltweit attackieren Cyberkriminelle IT-Schutzsysteme von Banken, Versicherern und anderen Finanzdienstleistern, um sich Zugriff auf sensible Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummern, Passwörter und Kontonummern zu verschaffen. Erpresser schleusen Schadprogramme in IT-Systeme von Finanzunternehmen, fordern Lösegeld und drohen damit, die gesamte IT lahmzulegen. Szenarien wie diese sind alltäglich und verlangen daher die Aufmerksamkeit aller Mitarbeiter in Unternehmen sowie angemessene IT-Sicherheitsmaßnahmen.

Allein in Deutschland hat sich der gesamtwirtschaftliche Schaden durch Cyberkriminalität in den vergangenen zwei Jahren auf mehr als 100 Milliarden Euro verdoppelt, schätzt der Branchenverband Bitkom. Die Finanzbranche steht dabei besonders im Fokus von Cyberkriminellen. Fast täglich kommt es zu einem virtuellen Angriff auf ein Institut.

Der hohe Grad an Professionalisierung im Bereich Cybercrime macht es aus unserer Sicht notwendig, den Austausch zu diesem Thema noch weiter zu vertiefen und Akteure aus Wirtschaft und Staat miteinander zu vernetzen. Denn eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit von der Prävention bis zum Krisenmanagement bei einem Cyberangriff ist unabdingbar, um die Widerstandsfähigkeit des Finanzstandorts Deutschland gegen Cybergefahren zu erhöhen.

Aus diesem Grund veröffentlichen wir, die Finanzaufsicht BaFin und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI, diese Ausgabe der BaFinPerspektiven mit dem Titel „Cybersicherheit – eine Herausforderung für Staat und Finanzwirtschaft“ gemeinsam. Seit vielen Jahren arbeiten unsere beiden Bundesbehörden eng zusammen: Wir sprechen regelmäßig über die IT-Sicherheit in der Finanzbranche, tauschen uns über Technologietrends und Standardisierungen aus und beurteilen aktuelle Lagen. Beide Behörden bringen dabei ihre Expertise ein und lassen neue Erkenntnisse in die gemeinsame Arbeit im Hinblick auf kritische Infrastrukturen, KRITIS, einfließen, zu denen ein Teil der Banken, Versicherer und Dienstleister zählt.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Ihr Felix Hufeld
Präsident der BaFin

Ihr Arne Schönbohm
Präsident des BSI

Zusatzinformationen

BaFinPerspektiven 1 | 2020 (Download)

Hinweis

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback