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Zeitraum 26.09.2024 | Thema RisikomanagementIT-Aufsicht im Finanzsektor: Was bedeutet DORA in der Praxis?

Ort:Digitale Veranstaltung

Die Anmeldung für die digitale BaFin-Konferenz am 26. September 2024 ist ab sofort möglich.

Am 26. September 2024 findet die BaFin-Veranstaltung „IT-Aufsicht im Finanzsektor“ als digitale Konferenz statt.

Durch die EU-Verordnung DORA wurden die Vorgaben zur IT-Resilienz europaweit harmonisiert. Hierdurch soll die Finanzbranche künftig besser gegen diese Risiken geschützt sein. DORA muss vom 17. Januar 2025 an angewendet werden. Etwa ein halbes Jahr bleibt den Unternehmen des Finanzsektors noch, sich auf DORA vorzubereiten. Die BaFin hat die Unternehmen in den vergangenen Monaten bereits intensiv über die neuen Anforderungen informiert, unter anderem über einen separaten Info-Bereich auf ihrer Website.

In der digitalen Veranstaltung geht es um die konkreten Anforderungen aus DORA. Die BaFin informiert über das Vorfallsmeldewesen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), das IKT-Drittparteienrisikomanagement, das Überwachungsrahmenwerk sowie das Informationsregister.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Teilnahmekriterien

Die Veranstaltung richtet sich an IT-Führungskräfte und IT-Expertinnen und -Experten der beaufsichtigten Unternehmen aus dem gesamten Finanzsektor.

Das Interesse an den Veranstaltungen der BaFin übersteigt regelmäßig die Anzahl der zur Verfügung stehenden Teilnahmeplätze. Um möglichst vielen verschiedenen Institutionen und Unternehmen den Zugang zur Veranstaltung zu ermöglichen, berücksichtigt die BaFin grundsätzlich nur eine limitierte Personenanzahl pro Institution. Daher kann voraussichtlich nicht allen Interessierten ein Zugang angeboten werden.

Anmeldung bis 9. August 2024

Interessierte können sich ab sofort über den untenstehenden Link zu dieser Veranstaltung anmelden. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu den oben genannten Themen einzureichen. Eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon ist nicht möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Zu- und Absagen versendet die BaFin Anfang September per separater Mail. Zwar handelt es sich um eine digitale Veranstaltung, dennoch kann nur eine begrenzte Zahl an Personen teilnehmen.

Zur Anmeldung

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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Kontakt:Zen­tra­les Ver­an­stal­tungs­ma­na­ge­ment

E-Mail: veranstaltungsmanagement@bafin.de

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