Erscheinung:06.12.2022, Stand:geändert am 06.05.2024Was kann ich tun, wenn zu meinem Derivat bzw. Zertifikat keine Kurse gestellt werden?
Emittenten von Derivaten (zum Beispiel Optionsscheine oder CFDs) oder Zertifikaten bzw. der Market Maker sind aufsichtsrechtlich nicht verpflichtet, kontinuierlich Preise zu stellen.
Die Pflichten der Emittentin ergeben sich in erster Linie aus dem jeweiligen Prospekt und den endgültigen Bedingungen. Sollten Sie davon ausgehen, dass die Emittentin abweichend von den betreffenden Pflichten gehandelt hat, ist eine abschließende Klärung nur auf dem Rechtsweg möglich. Die BaFin kann bei der Prüfung bzw. Durchsetzung etwaiger zivilrechtlicher Ansprüche nicht behilflich sein.
Die Pflichten des Market Makers an der Börse ergeben sich aus dem jeweiligen Regelwerk der Börse. Sollten Sie der Ansicht sein, dass der Market Maker seinen aus dem Regelwerk der jeweiligen Börse obliegenden Pflichten nicht nachgekommen ist, können Sie sich an die Handelsüberwachungsstelle der jeweiligen Börse wenden.