BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:27.09.2023 | Geschäftszeichen BA 53-FR 2613/00001#00034 Häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Bestellung und Verlängerung der Bestellung von Treuhändern und Stellvertretern bei einer Pfandbriefbank gemäß §§ 7 ff. des Pfandbriefgesetzes (PfandBG)

Der vorliegende Fragen-Antworten-Katalog (FAQs) richtet sich an alle Pfandbriefbanken und behandelt häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit der Bestellung bzw. der Verlängerung der Bestellung von Treuhändern und Stellvertretern bei Pfandbriefbanken im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 1 PfandBG. Für die Bestellung bzw. die Verlängerung der Bestellung von Treuhändern und Stellvertretern nach § 7 Abs. 5 DSL Bank-Umwandlungsgesetz und § 9 Abs. 5 DG Bank-Umwandlungsgesetz gelten die FAQs entsprechend. Der Fragen-und-Antworten-Katalog soll praktische Hilfestellungen bei der förmlich vollständigen Zusammenstellung der für eine Bestellung von Treuhändern und deren Stellvertretern erforderlichen Unterlagen bieten.