BaFin - Navigation & Service

Wie prüft die BaFin Ihre Beschwerde?

Die BaFin in leichter Sprache

  • Wir prüfen Ihre Angaben und Ihre Unterlagen.
    Es kann sein, wir können Ihre Beschwerde
    danach gleich beurteilen.
  • Können wir sie nach der Prüfung nicht beurteilen,
    fordern wir die Meinung vom Unternehmen an.
    Wir schicken dann Ihre Unterlagen an das Unternehmen.
    Das heißt: Wir fordern eine Stellungnahme an.
  • Das Unternehmen schreibt uns einen genauen Bericht.
    Und nennt uns die Gründe für seine Entscheidung.
    Das heißt: Wir bekommen eine Stellungnahme.
  • Die BaFin prüft die Stellungnahme.
    Wenn wir damit einverstanden sind,
    teilen wir Ihnen das mit.
    Wenn sich das Unternehmen
    nicht an die gesetzlichen Vorgaben gehalten hat,
    nehmen wir wieder Kontakt mit dem Unternehmen auf.
    Das teilen wir Ihnen mit.
    Das Ergebnis dürfen wir Ihnen aber nicht mitteilen.

Lesen Sie weiter: Was muss in einer Beschwerde stehen?