Thema Branchenzahlen Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds unter BaFin-Aufsicht

Beitrag aus dem Jahresbericht 2018 der BaFin

Zugelassene Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds

Die Zahl der Versicherungsunternehmen unter Bundesaufsicht ist 2018 leicht gesunken, die der Pensionsfonds leicht gestiegen. Zum Ende des Berichtsjahres beaufsichtigte die BaFin insgesamt 550 Versicherungsunternehmen (Vorjahr: 552) und 33 Pensionsfonds (Vorjahr: 31). Von den Versicherern waren 528 mit und 22 ohne Geschäftstätigkeit. Um den Versicherungsmarkt in Deutschland möglichst vollständig abzubilden, werden acht öffentlich-rechtliche Versicherungsunternehmen unter Landesaufsicht in allen Ausführungen dieses Kapitels berücksichtigt. Damit ergibt sich folgende Aufteilung nach Sparten (siehe Tabelle "Zahl der beaufsichtigten Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds"):

Tabelle: Zahl der beaufsichtigten Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds* (Bestand zum 31.12.2018)

VU** mit Geschäftstätigkeit

VU ohne Geschäftstätigkeit

Bundes-
Landes-
GesamtBundes-
Landes-
Lebens-VU85287909
Pensionskassen1360136303
Sterbekassen33033101
Kranken-VU46046000
Schaden-/Unfall-VU1996205707
Rück-VU29029202
Gesamt528853622022
Pensionsfonds33033000

* Nicht enthalten sind die zumeist regional tätigen kleineren Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit unter Landesaufsicht (Statistik der BaFin 2017 – Erstversicherungsunternehmen und Pensionsfonds, Seite 12, Tabelle 5) sowie kommunale und kirchliche Zusatzversorgungskassen und berufsständische Versorgungswerke.
** Das Kürzel VU steht für Versicherungsunternehmen.

Lebensversicherer

Im Jahr 2018 ging für einen Lebensversicherer die Zuständigkeit für die Versicherungsaufsicht von der Landesaufsicht auf die Bundesaufsicht über. Zur Aufnahme der Dienstleistungstätigkeit in Deutschland meldeten sich sechs Versicherer aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an (siehe Tabelle "Anmeldungen von EWR-Lebensversicherern in 2018").

Tabelle: Anmeldungen von EWR-Lebensversicherern in 2018

LandDL*NL**
Frankreich1
Großbritannien4
Spanien1

* DL = Dienstleistungsverkehr im Sinne des § 61 Absatz 3 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG).
** NL = Niederlassungsverkehr im Sinne des § 61 Absatz 2 VAG.

Krankenversicherer

Im Jahr 2018 blieb die Zahl der deutschen Krankenversicherer unter Bundesaufsicht konstant bei 46 Unternehmen.

Schaden-/Unfallversicherer

Sechs Schaden-/Unfallversicherer unter Bundesaufsicht gaben 2018 ihre Geschäftstätigkeit auf. Vier Unternehmen wurden im Berichtsjahr neu zugelassen. Für einen Schaden-/Unfallversicherer ging die Zuständigkeit für die Versicherungsaufsicht von der Landesaufsicht auf die Bundesaufsicht über. Zwölf Schaden-/Unfallversicherer aus dem EWR (je zwei aus Belgien und Frankreich sowie acht aus Luxemburg) gründeten eine Niederlassung in Deutschland. Jeweils eine Niederlassung aus Liechtenstein, Luxemburg und Spanien sowie zwei Niederlassungen aus Großbritannien beendeten ihre Geschäftstätigkeit. Zur Aufnahme der Dienstleistungstätigkeit in Deutschland meldeten sich 30 Versicherer aus dem EWR an. Weitere Versicherer, die bereits zum Dienstleistungsverkehr in Deutschland gemeldet waren, zeigten Erweiterungen ihres Geschäftsbetriebs an (siehe Tabelle "Anmeldungen von EWR-Schaden-/Unfallversicherern in 2018").

Tabelle: Anmeldungen von EWR-Schaden-/Unfallversicherern in 2018

LandDL*NL**
Belgien32
Frankreich42
Großbritannien2
Irland4
Kroatien1
Lettland1
Liechtenstein1
Luxemburg78
Malta4
Niederlande2
Portugal1

** NL = Niederlassungsverkehr im Sinne des § 61 Absatz 2 VAG.

Rückversicherer

Die Zahl der aktiven Rückversicherer unter Bundesaufsicht betrug zum Ende des Berichtsjahres 29. Weitere zwei Rückversicherer tätigen kein Neugeschäft mehr. Ein Rückversicherer aus der Tschechischen Republik gründete in 2018 eine Niederlassung in Deutschland. Insgesamt waren sieben Niederlassungen aus dem EWR (Irland, Luxemburg, Spanien, Tschechische Republik, drei aus Frankreich) in Deutschland aktiv.

Pensionskassen, Pensionsfonds und Sterbekassen

Im Jahr 2018 beendete eine Sterbekasse ihre Geschäftstätigkeit. Zwei Pensionsfonds wurden neu zugelassen.