BaFin-Bericht zu BigData und Artificial Intelligence

Beitrag aus dem Jahresbericht 2018 der BaFin

Im Juni 2018 veröffentlichte die BaFin ihren Bericht „Big Data trifft auf künstliche Intelligenz – Herausforderungen und Implikationen für Aufsicht und Regulierung von Finanzdienstleistungen“. Daran mitgewirkt hatten Experten der Partnerschaft Deutschland, der Boston Consulting Group (BCG) und des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. Die Untersuchung sollte der BaFin ein umfassendes Bild verschaffen, um strategische Trends, Marktentwicklungen und neu entstehende Risiken frühzeitig zu identifizieren und angemessen auf diese zu reagieren. Der Bericht beleuchtet die Implikationen technologiegetriebener Marktentwicklungen aus verschiedenen regulatorischen und aufsichtlichen Perspektiven.

Konsultation

Der Bericht war Grundlage für einen intensiven Dialog zum Themenkomplex Big Data und künstliche Intelligenz (Big Data und Artificial Intelligence – BDAI). Die BaFin stellte ihn und die darin enthaltenen Leitfragen im Juli 2018 zur Konsultation. Eine Übersicht über die Antworten und eine erste Einordnung durch BaFin-Präsident Felix Hufeld finden sich in der Ausgabe 1/2019 der Schriftenreihe BaFinPerspektiven.