Thema Risikomanagement Risikomanagement

Beitrag aus dem Jahresbericht 2017 der BaFin

Am 26. Juli 2017 ist das Risikohandbuch der BaFin in Kraft getreten. Es fasst alle organisatorischen Regelungen, Funktionen und Instrumente des BaFin-internen Risikomanagements zusammen.

Das Direktorium der BaFin hatte Anfang 2016 beschlossen, ein integriertes Risikomanagementsystem zu schaffen, das sämtliche Risiken der BaFin abdeckt und die Funktionen und Abläufe bereits bestehender, auf risikobehaftete Themen spezialisierter Organisationseinheiten (z. B. IT-Sicherheit, Compliance, internes Kontrollsystem) bündelt. Der integrierte Ansatz ermöglicht die Gesamtschau auf die Risiken aller Geschäftsbereiche.

Zuvor wurden unterschiedliche Risikoarten in den einzelnen auf risikobehaftete Themen spezialisierten Organisationseinheiten separat gemessen und gesteuert. Um Redundanzen zu vermeiden, werden diese Risiken zwar weiterhin in den entsprechenden Organisationseinheiten identifiziert, bewertet und dokumentiert. Für diese einzelnen Bausteine gelten spezifische gesetzliche Vorgaben oder Standards. Risiken, die trotz Risikobehandlung mit einem besonders hohen Schadenspotenzial bewertet werden, sind nun aber an das zentrale Risikomanagement der BaFin zu übermitteln. Darüber hinaus identifiziert und steuert das zentrale Risikomanagement besonders relevante geschäftsbereichsspezifische und BaFin-weite Risiken.