Vor-Ort-Prüfungen

Beitrag aus dem Jahresbericht 2017 der BaFin

Die Planung der Vor-Ort-Prüfungen erfolgt nach einem risikoorientierten Ansatz. Hierbei berücksichtigt die BaFin neben den Ergebnissen der Risikoklassifizierung unter anderem, ob bei einem Versicherer in der jüngeren Vergangenheit eine örtliche Prüfung stattgefunden hat. Darüber hinaus finden Vor-Ort-Prüfungen auch aus aktuellem Anlass statt.

Im Berichtsjahr führte der Geschäftsbereich Versicherungsaufsicht insgesamt 115 örtliche Prüfungen durch, 2016 waren es 105. Die gestiegene Anzahl der Vor-Ort-Prüfungen gegenüber dem Vorjahr ergab sich sowohl durch die Zunahme an Interne-Modelle-Prüfungen als auch durch eine gestiegene Anzahl an regulären Prüfungen.

Die folgende Risikomatrix zeigt die Verteilung der Prüfungen auf die Risikoklassen.

Tabelle 17 Verteilung der Vor-Ort-Prüfungen 2017 nach Risikoklassen

Verteilung der Vor-Ort-Prüfungen 2017 nach Risikoklassen

Diese Tabelle zeigt die Verteilung der Vor-Ort-Prüfungen 2017 nach Risikoklassen. Im Bereich A waren es 10 Unternehmen, im Bereich B 69 Unternehmen, im Bereich C 27 Unternehmen und im Bereich D 2 Unternehmen. BaFin Verteilung der Vor-Ort-Prüfungen 2017 nach Risikoklassen