Leitlinien

Beitrag aus dem Jahresbericht 2017 der BaFin

Risikotragfähigkeitskonzepte

Im zweiten Quartal 2018 wird die deutsche Aufsicht ihren grundlegend überarbeiteten Leitfaden zur Beurteilung bankinterner Risikotragfähigkeitskonzepte (RTF-Leitfaden) veröffentlichen. Seit der Veröffentlichung des bisherigen Leitfadens im Dezember 2011 haben sich durch den Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory MechanismSSM) und die neuen Aufgaben und Kompetenzen der EZB sowie die Leitlinien zum aufsichtlichen Überwachungs- und Bewertungsprozess (Supervisory Review and Evaluation Process – SREP) der EBA signifikante Veränderungen in der europäischen Aufsichtsstruktur und -praxis ergeben. Diese Veränderungen beeinflussen auch die bankaufsichtliche Beurteilung der bankinternen Risikotragfähigkeitskonzepte (Internal Capital Adequacy Assessment Process - ICAAP) in erheblichem Maße.

LSIs im Fokus

Der überarbeitete RTF-Leitfaden trägt den Gegebenheiten und Beurteilungskriterien innerhalb des SSMs entsprechend Rechnung. Er richtet sich ausschließlich an die sogenannten weniger bedeutenden Institute in Deutschland (Less Significant Institutions – LSIs), die unter der unmittelbaren Aufsicht der BaFin stehen. Inhaltlich orientiert sich der Leitfaden an den Erwartungen, die die EZB an bedeutende Institute (Significant Institutions – SIs) richtet und für weniger bedeutende Institute als künftigen Maßstab anlegen wird. Was die konkrete Ausgestaltung des ICAAPs bei LSIs und deren aufsichtliche Beurteilung angeht, wird der Leitfaden dem Proportionalitätsprinzip hinreichend gerecht.

Der neue Leitfaden ebnet den Weg in die von der EZB entwickelte Verfahrensweise bei der Beurteilung des ICAAPs innerhalb des SSMs. Bis auf Weiteres wird es aber zulässig bleiben, den bisherigen ICAAP-Ansatz fortzuführen, wenn dabei jene Teile des Risikodeckungspotenzials, die für die Erfüllung der verbindlichen aufsichtlichen Kapitalanforderungen notwendig sind (inklusive des SREP-Zuschlags), nicht im Risikotragfähigkeitskonzept berücksichtigt werden (Going-Concern-Ansätze alter Prägung). Entsprechende Anforderungen, wie sie bisher im alten Leitfaden enthalten waren, finden sich nun im Annex des neuen Leitfadens.