Thema Verbraucherschutz Kooperation mit dem Marktwächter Finanzen

Beitrag aus dem Jahresbericht 2017 der BaFin

Ein wichtiger Kooperationspartner für die BaFin im Verbraucherschutz war auch 2017 der Marktwächter Finanzen. Er war im Frühjahr 2015 eingerichtet worden und beobachtet und analysiert in fünf fachlich spezialisierten Schwerpunkt-Verbraucherzentralen den Finanzmarkt aus Sicht der Verbraucher. Wie in den vergangenen Jahren fanden auch 2017 wieder Treffen mit allen fünf Marktwächter-Teams aus Frankfurt, Hamburg, Bremen, Leipzig und Stuttgart statt. Dabei präsentierte die BaFin aktuelle Studien und Untersuchungen, und die Marktwächter stellten aktuelle Fälle aus dem Frühwarnnetzwerk der Verbraucherzentralen vor.

Auch über konkrete Einzelfälle diskutierten die BaFin und die Vertreter der Marktwächter. Diese berichteten zum Beispiel über die Untersuchung des Marktwächters zu Schadensfällen auf dem grauen Kapitalmarkt, über Erfahrungen mit der Kreditwürdigkeitsprüfung nach Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie und mit Standmitteilungen bei Lebensversicherungen und über die Ergebnisse einer Sonderuntersuchung des Marktwächters zur Vorfälligkeitsentschädigung bei Immobilienfinanzierungen. Im Gegenzug berichtete die BaFin etwa über aktuelle Beobachtungen aus der Aufsichtspraxis und darüber, wie sie rechtliche Fragen einschätzt. So ging es bei dem Treffen mit dem Marktwächter-Team aus Frankfurt beispielsweise um die Frage, ob Investments in Gold als Vermögensanlagen zu werten seien und wie diese Fälle vonseiten der BaFin behandelt werden.