Stand:geändert am 24.04.2024 | Thema Arbeiten bei der BaFin Ausbildung: Kaufleute für Büromanagement
Inhalt
Als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement entscheiden Sie sich für eine Ausbildung mit einem breiten Aufgabengebiet in der öffentlichen Verwaltung.
Das machen Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement sind verantwortlich für die Büroorganisation, nehmen Assistenz- und Sekretariatsaufgaben wahr, können aber auch mit Fragen des Finanzwesens sicher umgehen. Sie können sowohl für den täglichen Schriftverkehr als auch für das Erstellen von Statistiken, die Bearbeitung von Urlaubsanträgen oder Fortbildungsanträgen sowie für Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit der Behörde verantwortlich sein.
Aktuelle Stellenausschreibungen zu unseren Ausbildungs- und Studiengängen finden Sie in der Rubrik Stellenangebote und in einschlägigen Online-Portalen.
Ihre Ausbildung in der BaFin
Während Ihrer dualen Ausbildung durchlaufen Sie ausgewählte Abteilungen der BaFin am Standort Frankfurt am Main.
Übersicht der Ausbildungsstationen zur Ausbildung der Kaufleute für Büromanagement
Durch Einsätze in verschiedenen Fachreferaten erhalten Sie zudem Einsicht in die Wertpapieraufsicht, den Verbraucherschutz und den Abwicklungsbereich.
Dadurch erlangen Sie nicht nur umfangreiche Einblicke in alle Aufgabenbereiche der Behörde, sondern lernen auch ein breites Spektrum Ihrer möglichen zukünftigen Aufgaben kennen.
Die in der BaFin gewonnenen praktischen Erfahrungen und Fertigkeiten nehmen Sie mit in die Berufsschule und den überbetrieblichen Unterricht im Frankfurter Ausbildungsring, wo Sie Ihre Kenntnisse zusätzlich theoretisch erweitern und vertiefen.
Die Ausbildungsdauer beträgt regulär drei Jahre, kann jedoch bei besonders guten Leistungen verkürzt werden.
Wahl- und Zusatzqualifikationen
Im Verlauf Ihrer Ausbildung werden Sie in mindestens zwei spezifischen Wahlqualifikationen ausgebildet.
Die BaFin bietet die folgenden Wahlqualifikationen an:
Assistenz und Sekretariat:
Terminkoordination, Korrespondenz, Organisation von Reisen, Sitzungsvorbereitung- Verwaltung und Recht:
Verwaltungsverfahren, Anhörung, Erstellung von Bescheiden
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Zusatzqualifikation im Bereich Personalwirtschaft.
Das bieten wir Ihnen
- Einen Kennenlerntag bereits vor Beginn der Ausbildung
- Eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung
- Verlässliche Betreuung durch feste Ansprechpersonen
Die Möglichkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Mitarbeit
Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Zeitausgleich)
- Moderne Arbeitsbedingungen (Tablet, Laptop, mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Erholungsurlaub
Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. vergünstigtes Jobticket, eigene Kindertagesstätte)
Übernahmechancen im Anschluss an die Ausbildung
- Ausbildungsentgelt gemäß Tarifvertrag (TVAöD) in Höhe von aktuell:
1.218,-€ brutto im ersten Ausbildungsjahr
1.268,-€ brutto im zweiten Ausbildungsjahr
1.314,-€ brutto im dritten Ausbildungsjahr
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossene Schulausbildung oder angestrebter Schulabschluss
- Solide Leistungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch
- Interesse an Kommunikation sowie an organisatorischen und administrativen Aufgaben
- Gute Allgemeinbildung und rasche Auffassungsgabe
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit, Engagement und Motivation
Falls Sie Fragen zu Ausbildungsangeboten oder zu Bewerbungsmöglichkeiten haben, wenden Sie sich an:
© BaFin
Kontakt:
Timo Wagner
Referat ZI 3 Personalentwicklung - Ausbildungsleitung Duale Berufsausbildung & Studiengänge
Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt a.M.
Telefon: +49 (0) 228 / 4108 - 3467
E-Mail: ausbildung@bafin.de
© BaFin
Kontakt:
Christian Rulle
Referat ZI 3 Personalentwicklung - Ausbildungsleitung Duale Berufsausbildung
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 / 4108 - 3583
E-Mail: ausbildung@bafin.de